Wir sind Mitglied:

Start/Home

B-17.jpg
  User online: 4
  Heute: 83
  Gestern: 217
  Gesamt: 6526

Basteln in der Schule

Grundschule in Potsdam-Drewitz, 29. 10. 2019

20191029_123823a.jpg

Am Dienstag den 29.10.19 waren wir zum zweiten Mal in Potsdam. Dort waren Bernd B., Jens, Wolfgang und Dr. Jürgen Willisch vom IPMS Berlin in der Grundschule am Priesterweg in Sachen Basteln unterwegs. Wir haben dort mit den Kindern aus zwei Schulklassen (eine Klasse hat`s verpennt) jeweils zwei Stunden gemeinsam Modelle gebaut. Der Kontakt zur Schule und die Modelle waren von Dr. Willisch organisiert, der schon ähnliche Aktionen mit einigem pädagogischen Geschick hinter sich hatte. Die Objekte waren von AUHAGEN (Häuser) und REVELL (Flugzeuge und Autos) gesponsert. Wir sind von den Lehrkräften dort sehr, sehr freundlich empfangen worden - Wir hatten das Gefühl, wirklich willkommen zu sein. Ebenfalls überrascht waren wir, mit welcher Begeisterung die Jungen und Mädchen bei der Sache waren.

Die zwei Schulstunden waren dann aber doch zu kurz zur guten Beendigung des jeweiligen Objektes. Dies auch deshalb, weil einige Modelle für Anfänger eben nicht leicht zu bauen sind. Aber das ist uns ja leider schon lange bekannt. Zu einem noch größeren Erfolg wären Modelle geeignet, die eine gewisse Größe haben, aus wenigen, passgenauen Teilen bestehen und möglichst unterschiedlichen Farben aufweisen. Der Zusammenbau sollte zügig (nicht schnell!) möglichst zum "Stecken" (Kleber dauert) sein. – Kinder wollen und können in diesem Lebensalter nur Freude am Erfolg haben, wenn sie das Modell mit nach Hause nehmen können und es dort als ihr Werk präsentieren können " hab` ich gemacht" !!! Es war für uns alle sehr schön (auch ein bisschen anstrengend) und wir werden es weiter unterstützen.
20191029_123832a.jpg

Aktualisierung: 13/11/2019 - 22:43

Copyright © 2005ff · MSC Hans Grade · powered by PHPcms
| | | | | |