Wir sind Mitglied:

Start/Home

F-15.jpg
  User online: 3
  Heute: 384
  Gestern: 235
  Gesamt: 5835

Doorgunner + Pararescue

1:10, McFARLANE, gebaut von Gregor Buchholz

Die United States Air Force Pararescue (Luftwaffenfallschirmrettung) oder Pararescuemen (Rettungsfallschirmspringer) sind Soldaten der US Air Force, die als Fallschirmspringer ausgebildet vor allem im Rahmen von CSAR (Combat Search and Rescue) Einsätzen bei der Bergung und Rettung von verwundeten Angehörigen der amerikanischen Streitkräfte tätig werden. Bei Einsätzen verwenden die Pararescue den HH-60 Pave Hawk, der mit modernster Sensorik und Avionik allwettertauglich und nachtflugfähig ist.


Bei dem hier abgebildeten Modell handelt es sich um praktisch zwei separate Action Figuren Sets von McFARLANE aus der Military Series. Die Figuren bestechen durch extrem gut getroffene Details, Gesichtsausdrücke und Faltenwurf der Kleidung. Die Waffen selbst können locker mit den teueren Resinbausätzen namhafter Hersteller konkurrieren.

210a.jpg

Pararescuemen...

RANGERS_MH-60_2a.jpg

...& Doorgunner im Original

Das einzige Manko der „ready to dis/play“ Figurensets ist die teilweise grausame, spielzeug-industrielle Bemalung. Wenn man aber etwas Zeit in die Neulackierung der Figuren bzw. Bases investiert, bekommt man für vergleichbar wenig Geld und Aufwand nahezu realistische Ergebnisse.

 

Nun zu den Modellen: Der Doorgunner und Paraerscue wurden zunächst von ihren angeklebten Taschen und Waffen befreit, die Bases wurden weitgehend zerlegt und so modifiziert, dass sie zusammen einen Teil der Bordwand eines HH-60 Pave Hawk darstellen. Zu diesem Zweck wurde auch ein Teil der Decke nachgebildet und mit ein paar Schläuchen sowie Kabeln versehen. Die Dillon Aero M-134 Minigun bekam einige Kabel und Schrauben sowie einen Munitionsbehälter. Nach der Lackierung der Base wurde sie auf einen stabilen Holzsockel geklebt.


Die Figuren wurden mit VALLEJO Farben bemalt, Hautpartien wurden mit Ölfarben schattiert. Wichtig bei dem von McFARLANE verwendeten Weichplastik ist die sorgfältige Grundierung der Figuren, sonst fangen die Farben nach einigen Monaten an zu glänzen...


Fazit: Wer Interesse an modernen US Soldaten hat und die teuren Resinfiguren scheut, ist bei McFARLANE Military Series bestens aufgehoben.

 

G. Buchholz

DSCF5033a.jpg DSCF5038a.jpg DSCF5361a.jpg DSCF5364a.jpg
DSCF5017a.jpg DSCF5031a.jpg DSCF5029a.jpg  

Aktualisierung: 06/12/2016 - 19:11

Copyright © 2005ff · MSC Hans Grade · powered by PHPcms
| | | | | |